Stand 08.09.2022:
Nach Informationen vom Fachbereichsleiter Hoch- und Tiefbau Armin Nöh ist in der aktuellen Planung zu den Spielplätzen im Stadtgebiet Vahren als neuer Standort nicht vorgesehen. Wenn wir hier dennoch einen Spielplatz haben möchten müssen wir das über die politischen Parteien anregen, d.h. ich werde noch in diesem Jahr alle Parteien des Stadtrates besuchen und verschiedene Themen vorstellen, u.a. auch den Bau eines neuen Spielplatzes. Hier sehe ich zwei Optionen: 1. die Stadt bezahlt Spielgeräte und alle laufenden Kosten, 2. wir organisieren Spielgeräte selber und die Stadt kümmert sich um die laufenden Kosten. Mal sehen, was geht.

Stand 21.04.2022:
Es wird im Mai/Juni Workshops der Stadtverwaltung zu Spielplätzen auf dem Stadtgebiet geben. Ich werde als Ortsvorsteher daran teilnehmen. Vielleicht können wir für Vahren doch noch etwas hinbekommen. Für Stapelfeld sieht es nicht so gut aus, aber mal sehen...

Stand 10.02.2022:

Wird wohl nix - hier die Antwort vom zuständigen Fachbereichsleiter:

"Sehr geehrter Herr Stammermann,

ich antworte Ihnen in meiner Funktion als Leiter des Fachbereiches 1 – Interner Service und Finanzen auf die ursprünglich an Herrn Nöh gerichtete Anfrage. Zum Fachbereich 1 gehört auch das Sachgebiet Liegenschaften.

Sie fragten nach der Möglichkeit, auf zwei bestimmten Flächen in Ihrer Ortschaft Kinderspielplätze einrichten zu können.

Beide von Ihnen genannten städtische Grundstücke werden von meinem Fachbereich betreut und ich kann Ihnen die folgende Auskunft zu den Möglichkeiten der Einrichtung eines Spielplatzes auf diesen Flächen geben:

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass im Außenbereich keine Spielplätze notwendig sind. Da wir vom Außenbereich reden, gibt es viele Möglichkeiten der dort wohnenden Kinder im Gelände und oft auch auf den eigenen Grundstücken zu spielen. 
Sogar im Stadtgebiet werden keine KSPP nach dem Wegfall des Kinderspielplatzgesetzes mehr gefordert. Die Bauplätze an der Ziegeleibäke sind im Bebauungsplan Nr. 61 als Bauland und nicht als KSPP ausgewiesen. Außerdem sollen diese als Bauplätze auch verkauft werden, auch wenn es etwas länger dauert, bis alle weg sind. Die Bauplätze zusammen ergeben die Kalkulation der Kaufpreise, ein Zurückbehalt städtischer Flächen als KSPP ist nicht berücksichtigt. Die Anwohner haben auch einen Vertrauensschutz in die bestehende Planung der Stadt. In Vahren ist es ähnlich zu sehen. Auch hier befinden wir uns im Außenbereich, lediglich vereinzelt gibt es neue Häuser, wenn man vom Neubaugebiet am Neuendamm mal absieht, aber das ist auch zu weit entfernt für einen KSPP am DGH. Der Bauhof hat die Spielgeräte früher sicherlich nicht ohne Grund abgebaut. Bis heute hat auch niemand bei uns wieder danach gefragt.

Gerne können Sie mich in dieser Angelegenheit auch noch einmal persönlich ansprechen, falls Sie noch Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hartwig Gentzsch"

Stand 07.02.2022:

Herr Nöh hat per Mail mitgeteilt, dass die Anfrage zu den Spielplätzen nun an die Ansprechpartner des Fachbereiches übergeben wurde und diese sich beim Ortsvorsteher melden wollen.

Stand 26.01.2022:

Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister Varnhorn wurde am 27.01.22 vom Ortsvorsteher Stammermann der Bedarf bei der Stadt Cloppenburg angemeldet. Fach bereichsleiter ist Herr Nöh.

Hier der Wortlaut, Mail vom 27.01.2022:

Sehr geehrter Herr Nöh,

als Ortsvorsteher von Stapelfeld & Vahren hatte ich gestern Gelegenheit mit Bürgermeister Varnhorn den Bedarf von Spielplätzen in Vahren und Stapelfeld zu besprechen, er hat mich dann an Sie verweisen.

Hiermit möchte ich Bedarf jeweils eines öffentlichen Spielplatzes für Stapelfeld und Vahren anmelden.

In Vahren gab es bis vor 10 Jahren Spielgeräte am Dorfgemeinschaftshaus (DGH), die allerdings in die Jahre gekommen waren und entfernt wurden. Mittlerweile sind viele Kinder im Umfeld des DGH hinzu gekommen und die Eltern vermissen einen Spielplatz als Treffpunkt. Nach Rücksprache mit dem Ortsverein Vahren wäre ein öffentlicher Spielplatz auf dem Gelände des DGH wünschenswert.

Ebenso sind in Stapelfeld in den letzten Jahren einige Kinder hinzu gekommen. Diese nutzen z.T. den Spielplatz der Kath. Akademie, die den Gebrauch duldet, aber dennoch aus versicherungstechnischen Gründen nicht gerne sieht. Hier wäre der Vorschlag der Anwohner „An der Ziegeleibäke“, dort auf einem noch freien Grundstück einen öffentlichen Spielplatz zu erreichten. Auch würden Kinder und Eltern aus dem Umfeld Stapelfelder Kirchstraße, Blankenborg, Holtestraße etc. einen Spielplatz an dieser Stelle gerne nutzen.

Ich bitte darum die Bedarfsanmeldungen zu prüfen und verbleibe mit den besten Wünschen

Ludger Stammermann
Ortsvorsteher Stapelfeld-Vahren

Diese Website wird vom Ortsvorsteher betrieben

Kontaktdaten:
Ludger Stammermann
Stapelfelder Kirchstraße 1
49661 Cloppenburg
Tel.: 0 44 71-70 50 115
Mobil: 0 151-42 83 34 43 8
E-Mail: ortsvorsteher@stapelfeld-vahren.de

Dörp-Blog

Erdverkabelung

26.01.2022: Ausschuss für Planung der Stadt CloppenburgDie Firma Amprion hat die aktuelle Planung in einer Hybridsitzung vorgestellt. Anfang 2023 soll das Raumordnungsverfahren beginnen, 2025/26 das Planfeststellungsverfahren. Es sind im ersten…

Sendemast 5G in Vahren

Neuer Sendemast für Mobilfunk am Lankenweg im Bau 08.09.2022: Der Sendemast steht, nur scheinen die Mobilfunkunternehmen ihre Geräte noch nicht installiert oder freigeschaltet zu haben. 25.01.2022 Zur Zeit wird am…

Neuer Spielplatz in Vahren

Stand 08.09.2022: Nach Informationen vom Fachbereichsleiter Hoch- und Tiefbau Armin Nöh ist in der aktuellen Planung zu den Spielplätzen im Stadtgebiet Vahren als neuer Standort nicht vorgesehen. Wenn wir hier…

Glasfaser-/Breitbandausbau Vahren

Glasfaserausbau an den restlichen Straßen in Vahren 14.06.2022: Laut Auskunft des LK CLP wird es eine detailierte Karte zum Glasfaser-/Breitbandausbau im Internet geben. Diese ist bereits in Teilen freigeschaltet unter:…

Geruchsbelästigung durch Kompostanlage

Kompostanlage in Stapelfeld soll zum 01.01.2024 geschlossen werden Nach Infomationen des Landkreises Cloppenburg ist geplant, die Kompostanlage am Entsorgungszentrum Stapelfeld ab dem 01.01.2024 einzustellen. Zur Zeit werden Gespräche mit anderen…

Bauplätze an der Ziegeleibäke

Bauplätze an der Ziegeleibäke in Stapelfeld Die Verlosung der restlichen drei Bauplätze an der Ziegeleibäke fand am Mittwoch, den 01. Juni 2022 im Ratssaal der Stadt Cloppenburg statt! Ich durfte…

Änderung Fläschennutzungsplan Schürmannsweg

Änderung Fläschennutzungplan Vahrener Straße / Neuendann / Schürmannsweg Vahren, 30.03.2022 Am 30.03.2022 fand im Rathaus eine Sitzung des Planungsausschusses statt, in der u.a. über eine Änderung des Flächennutzungplanes im Bereich…

Stromnetz CCM

Informationen zum Projekt Conneforde - Cloppenburg - Merzen, 380 kV-Leitungsbau Die Überlandleitungen werden nach dem jetzigen Stand im Süden Stapelfelds verlaufen. Weitere Infos dazu: Projektbeschreibung Planfeststellungsabschnitt 3 Planfeststellungsabschnitt 4

Beleuchtung Radweg Stapelfeld Nebenstrecke

Beleuchtung am Radweg Stapelfeld Nebenstrecke 26.01.2022: Eine Beleuchtung wird es hier zur Zeit nicht geben. Zu den Argumenten siehe unten... Thema: Der Radweg von Stapelfeld nach Cloppenburg entlang der B72…

Neuanlage Sportplätze (Ausbau E233)

Neuanlage der Sportplätze bei Ausbau der E233 Thema:Sind die Pläne für die Neuanlage der Sportplätze in Stapelfeld einsehbar? Diese Neuanlage findet nur bei einem evt. Ausbau der E233 statt. Stand…

Ausbau E233

Ausbau der E233 Auf dieser Seite soll zum Stand der Planungen Ausbau E233 informiert werden. In diesem Zuge wird eine Überführung zwischen Stapelfeld und Vahren und ist in den unten…

110 kV-Stromtrasse

Informationen zur Erneuerung der 110 kV-Leitung im Ortsgebiet Thema:Die aktuelle Stromtrasse muss erneuert werden. Stand 21.12.2021:Am 21.10.2021 fand eine Infoveranstaltung zur Erneuerung / Verlagerung der bestehenden 110 kV-Leitung statt. Ergebnis:…

Bauen auf vorhandenem Grundstück

Bauplätze auf eigenen Grundstücken Thema:Es gibt mehrere Anfragen zum Neubau von Wohnhäusern auf dem eigenen vorhandenen Grundstücken (Hofstelle etc.). Zur Zeit sind hier Genehmigungen sehr schwer zu bekommen. Stand 21.12.2021:Nach…