Bauplätze an der Ziegeleibäke in Stapelfeld

Die Verlosung der restlichen drei Bauplätze an der Ziegeleibäke fand am Mittwoch, den 01. Juni 2022 im Ratssaal der Stadt Cloppenburg statt!

Ich durfte als Ortsvorsteher an dieser ratsoffenen Veranstaltung teilnehmen - die Bewerber/innen waren aus Datenschutzgründen nicht eingeladen. Alle Bewerbungen wurden in dem Losverfahren gezogen und bekamen einen Listenplatz zugewiesen. Dieser wird den Bewerber/innen nun schriftlich mitgeteilt.

Zum Verfahren: Nach Auskunft von Frau Hiltermann (Stadt Cloppenburg) gibt es zwei Töpfe, einmal der Ortsbewerber und einmal von Nicht-Ortsansässigen Bewerbern. Eine Münze entscheidet, aus welchem Topf zuerst gezogen wird, danach wird abwechseln gezogen und so die Listenplätze ermittelt. Aus dem Topf der ortsansässigen wird nur ein Bewerber einen Bauplatz erhalten, d.h. sobald hier ein Bewerber zusagt, gehen die anderen leer aus. Zwei Bauplätze werden demnach an Bewerbern vergeben, die nicht ortsansässig sind. Weitere Kritierien für die Vergabe gibt es nicht, es entscheidet ausschließlich das Los.

Die Vergaberichtlinien wurden vom Rat der Stadt beschlossen und sind hier einsehbar.

Noch zur Info: Die übermäßige Vergabe an ortsansässige Bewerber (Einheimischenmodell) ist gesetzeswidrig.

Stand 21.04.2022:
Es gibt angeblich über 60 Bewerber und Bewerberinnen auf die drei Bauplätze - es bleibt spannend!

Stand 15.11.2021:
Antwort Stadt Cloppenburg (Frau Hiltermann):
Sehr geehrter Herr Stammermann,
ich werde die drei Bauplätze voraussichtlich im Januar 2022 erneut nach den Vergaberichtlinien der Stadt Cloppenburg zum Ankauf anbieten. Die Vergabe erfolgt über das vom Rat vorgeschriebene Losverfahren. Ich werde dann einen Bewerbungszeitraum festsetzen (ca. 1 Monat) in dieser Zeit kann jeder eine Bewerbung bei mir einreichen. Auf unserer Homepage ist auch ein Newsletter zu finden, der alle Interessierten dann informiert. Auch sind dort die Vergaberichtlinien nachzulesen, um genauere Info´s zu erhalten. Wenn die Frist beginnt, werden dort alle notwendigen Informationen auch eingesehen werden können.
Interessierte können sich auch gerne bei mir melden.

Diese Website wird vom Ortsvorsteher betrieben

Kontaktdaten:
Ludger Stammermann
Stapelfelder Kirchstraße 1
49661 Cloppenburg
Tel.: 0 44 71-70 50 115
Mobil: 0 151-42 83 34 43 8
E-Mail: ortsvorsteher@stapelfeld-vahren.de

Dörp-Blog

Erdverkabelung

26.01.2022: Ausschuss für Planung der Stadt CloppenburgDie Firma Amprion hat die aktuelle Planung in einer Hybridsitzung vorgestellt. Anfang 2023 soll das Raumordnungsverfahren beginnen, 2025/26 das Planfeststellungsverfahren. Es sind im ersten…

Sendemast 5G in Vahren

Neuer Sendemast für Mobilfunk am Lankenweg im Bau 08.09.2022: Der Sendemast steht, nur scheinen die Mobilfunkunternehmen ihre Geräte noch nicht installiert oder freigeschaltet zu haben. 25.01.2022 Zur Zeit wird am…

Neuer Spielplatz in Vahren

Stand 08.09.2022: Nach Informationen vom Fachbereichsleiter Hoch- und Tiefbau Armin Nöh ist in der aktuellen Planung zu den Spielplätzen im Stadtgebiet Vahren als neuer Standort nicht vorgesehen. Wenn wir hier…

Glasfaser-/Breitbandausbau Vahren

Glasfaserausbau an den restlichen Straßen in Vahren 14.06.2022: Laut Auskunft des LK CLP wird es eine detailierte Karte zum Glasfaser-/Breitbandausbau im Internet geben. Diese ist bereits in Teilen freigeschaltet unter:…

Geruchsbelästigung durch Kompostanlage

Kompostanlage in Stapelfeld soll zum 01.01.2024 geschlossen werden Nach Infomationen des Landkreises Cloppenburg ist geplant, die Kompostanlage am Entsorgungszentrum Stapelfeld ab dem 01.01.2024 einzustellen. Zur Zeit werden Gespräche mit anderen…

Bauplätze an der Ziegeleibäke

Bauplätze an der Ziegeleibäke in Stapelfeld Die Verlosung der restlichen drei Bauplätze an der Ziegeleibäke fand am Mittwoch, den 01. Juni 2022 im Ratssaal der Stadt Cloppenburg statt! Ich durfte…

Änderung Fläschennutzungsplan Schürmannsweg

Änderung Fläschennutzungplan Vahrener Straße / Neuendann / Schürmannsweg Vahren, 30.03.2022 Am 30.03.2022 fand im Rathaus eine Sitzung des Planungsausschusses statt, in der u.a. über eine Änderung des Flächennutzungplanes im Bereich…

Stromnetz CCM

Informationen zum Projekt Conneforde - Cloppenburg - Merzen, 380 kV-Leitungsbau Die Überlandleitungen werden nach dem jetzigen Stand im Süden Stapelfelds verlaufen. Weitere Infos dazu: Projektbeschreibung Planfeststellungsabschnitt 3 Planfeststellungsabschnitt 4

Beleuchtung Radweg Stapelfeld Nebenstrecke

Beleuchtung am Radweg Stapelfeld Nebenstrecke 26.01.2022: Eine Beleuchtung wird es hier zur Zeit nicht geben. Zu den Argumenten siehe unten... Thema: Der Radweg von Stapelfeld nach Cloppenburg entlang der B72…

Neuanlage Sportplätze (Ausbau E233)

Neuanlage der Sportplätze bei Ausbau der E233 Thema:Sind die Pläne für die Neuanlage der Sportplätze in Stapelfeld einsehbar? Diese Neuanlage findet nur bei einem evt. Ausbau der E233 statt. Stand…

Ausbau E233

Ausbau der E233 Auf dieser Seite soll zum Stand der Planungen Ausbau E233 informiert werden. In diesem Zuge wird eine Überführung zwischen Stapelfeld und Vahren und ist in den unten…

110 kV-Stromtrasse

Informationen zur Erneuerung der 110 kV-Leitung im Ortsgebiet Thema:Die aktuelle Stromtrasse muss erneuert werden. Stand 21.12.2021:Am 21.10.2021 fand eine Infoveranstaltung zur Erneuerung / Verlagerung der bestehenden 110 kV-Leitung statt. Ergebnis:…

Bauen auf vorhandenem Grundstück

Bauplätze auf eigenen Grundstücken Thema:Es gibt mehrere Anfragen zum Neubau von Wohnhäusern auf dem eigenen vorhandenen Grundstücken (Hofstelle etc.). Zur Zeit sind hier Genehmigungen sehr schwer zu bekommen. Stand 21.12.2021:Nach…